google-site-verification: google118eb98733a40eb4.html
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Aktuelle Termine

 

05.06.21 -  LANDESSIEGERAUSSTELLUNG  

 

mit vorläufigem Hygienekonzept

 

MELDESCHEIN - klick hier !

9Regelmäßige Termine:

Gruppenabende, Veranstaltungen, Welpentreffen und Übungen zur Erlangung der jagdlichen Brauchbarkeit und Begleithundeübungen zur Erlangung der Zuchtzulassung finden in unseren Gruppen statt; informieren Sie sich bei Interesse bitte direkt bei unseren Gruppen.

 

Letzte Aktualisierung unserer HP war am 02.04.21

Die Gruppe MÄRKISCHE HEIDE e. V. ist die jüngste, aber sehr aktive Gruppe im LV FLäming-Mittelmark e. V.

 

Die Gruppe stellt sich auf ihrer Homepage vor

www.teckelklub-maerkische-heide.de

und tauscht sich auch auf FACEBOOK aus - interessierte Teckelfreunde sind herzlich bei uns eingeladen.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Gruppenrundschreiben Februar 2021

 

Liebe Gruppenmitglieder, Züchter und Vorstandsmitglieder,

 

ein Jahr der Extreme liegt hinter uns und wohin die Reise in diesem Jahr geht, keiner weiß es. Wir alle mussten und müssen mit vielen Einschränkungen in unserem Leben klar kommen, was wir vor Corona gar nicht kannten. Es hat leider auch Auswirkungen auf unser Gruppenleben und das gemeinsame Hobby, die Teckelei.

 

Wir können uns nicht mehr umarmen, grüßen uns nur aus der Ferne ...

... und gerade weil das im Moment so ist und eine geraume Weile noch anhalten wird, haben wir uns überlegt, in gewissen Abständen ein Gefühl des Zusammenhaltens und der Gemeinsamkeit virtuell hinzubekommen.

 

Videokonferenz Vorstand Gruppe Märkische Heide, Anne Muchow, Ulrike Cohrs, Helga Schmidt, Lilian Recknagel, Heike Maiwald v.o. li. beginnend.Videokonferenz Vorstand Gruppe Märkische Heide, Anne Muchow, Ulrike Cohrs, Helga Schmidt, Lilian Recknagel, Heike Maiwald v.o. li. beginnend.

Wir vom Vorstand haben es ausprobiert, über das Tool „Zoom“ konnten wir uns sehen und unterhalten,  das möchten wir nun mit euch ein bisserl praktizieren, also eine Art digitales Gruppentreffen online mit verschiedenen Themen.

 

„Zoom ist ein Tool für Videokonferenzen, an denen bis zu 100 Personen teilnehmen können. Sie können es sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop-Computer nutzen“.

Dafür müsst ihr nichts weiter tun, als den vom „Host“ per E-Mail verschickten Einladungslink an euch, am PC, Laptop oder Handy anzuklicken, ein Herunterladen des Tools ist dafür nicht notwendig. Wann so ein Treffen stattfindet, werden wir rechtzeitig kommunizieren.

 

 

 

 

 

Für uns Züchter und Deckrüdenbesitzer:  „Wie geht es in der Hundezucht weiter“ ...

Aufgrund der momentanen Situation geht es durch Sonderregelungen innerhalb des DTK 1888 e.V. folgendermaßen weiter:

 

Zuchthunde ohne ZZL (Zuchtzulassung)

Für einen Teckel, dem ein Teil oder auch ganz die Voraussetzungen fehlen für eine ZZL im DTK, sind folgende Sonderregelungen getroffen worden:

Züchter / Deckrüdenbesitzer kontaktiert mit dem ersten Tag der Hitze der HD / Zuchtpartnerin den DTK, möglichst schriftlich und meldet eine Sondergenehmigung an.

Der Teckel wird einem Zuchtrichter vorgestellt (Termin macht der Züchter), bekommt einen vorläufigen FW (Formwert) und eine Verhaltensbeurteilung und demnach eine vorläufige ZZL.

In einem festgesetzten Zeitraum muss der Teckel nach Zuchteinsatz eine ZS (Zuchtschau) / BHP1 besuchen und bestehen.

Hat der Teckel bei einem 2. Zuchteinsatz noch keine endgültige ZZL, gelten dieselben Maßnahmen wie oben, der Teckel muss allerdings bei einem anderen zweiten Zuchtrichter vorgestellt werden.

Diese Teckel müssen dann keine reguläre ZS mehr besuchen, müssen aber eine BHP 1 vor einem dritten Zuchteinsatz bestehen, um eine dauerhafte ZZL zu erhalten.

 

Es kann auch eine Sondergenehmigung erteilt werden, ohne 2. Vorstellung bei einem Zuchtrichter,

jedoch ist dann für einen weiteren, dritten Zuchteinsatz ein FW einer ZS und die BHP1 zwingend notwendig.

 

Die Formulare Sonderregelung SARS-CoV2 findet man im internen Bereich der DTK Homepage oder auf unserer Homepage im internen Bereich für Mitglieder. Das Passwort für den Login könnt ihr gerne bei unserer Ulrike Cohrs abfordern unter ihrer Mailadresse ucohrs@web.de

 

Ein weiteres Thema ist die:

Wurfabnahmen während Corona:

 

Die Zuchtwarte sind angewiesen, mit ihren Züchtern zeitnah Rücksprache zu halten, wie sie Würfe abnehmen lassen möchten, es gibt zwei Möglichkeiten.

1.     Eine Wurfabnahme durch den ZW beim Züchter ist weiterhin möglich, ist also nicht verboten, wenn    die Pandemieregeln des jeweiligen Bundeslandes beachtet und die AHA Regeln eingehalten       werden. Die Entscheidung wird von beiden Seiten getroffen.

2.      Eine Wurfabnahme durch den Tierarzt. Hierfür gibt es seit Januar ein neues Formular, das sich die      Züchter wiederum im internen Bereich der DTK HP oder auf unser Homepage im internen Bereich Mitglieder herunterladen können und Ihrem TA vorlegen. Auch hier könnt ihr euch gerne an unsere Ulli wenden. Dieses Formular ist dann dem zuständigen ZW nach Wurfabnahme zur Unterschrift zuzuleiten.

 

Nun noch eins, die Mitgliedsbeiträge werden zum 1. März 2021 wieder fällig, bitte denkt daran, eure Beiträge rechtzeitig auf unser Gruppenkonto Carsten Recknagel, DE61 1001 0010 0050 3301 35 zu überweisen. Der Mitgliedsbeitrag für Vollmitglieder beträgt 55,00€ und für Familienmitglieder 27,50€.

Ein Tipp hierzu, legt doch einfach einen Dauerauftrag an, dann wird es nicht vergessen.

Es ist ein immenser Verwaltungsaufwand, nicht gezahlte Beiträge zu überprüfen und einzufordern.

 

Was in diesem Jahr an Prüfungen und Zuchtschauen möglich sein wird, müssen wir immer von der jeweiligen Situation abhängig machen, ihr könnt aber sicher sein, dass wir alles daran setzten und euch hierrüber rechtzeitig Bescheid geben.

 

Auch heute möchte ich mich bei euch bedanken, dass wir so eine tolle Gruppe sind, die wirklich zusammenhält und ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben.

 

Mit freundlichen Teckelgrüßen

Andrea Schosland

 

Unsere Erste Vorsitzende, Andrea Schosland allzeit digital bereit.Unsere Erste Vorsitzende, Andrea Schosland allzeit digital bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere erste Vorsitzende, Andrea Schosland digital allzeit bereit.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Weihnachtsbrief 2020

 Weihnachtsbrief 2020 Weihnachtsbrief 2020

 

Vorstand der DTK Gruppe Märkische Heide e. V.

 

Klick zu unseren Kontaktdaten.

 

 +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 6.6.20 konnte unsere Gruppe trotz Corona eine Zuchtschau durchführen, die für die Züchter unserer Gruppe sehr wichtig war, um einen Zuchtformwert für ihre Teckel zu erlangen; ohne diesen Formwert kann in unsererem Zuchtverband nicht gezüchtet werden.

Wir waren sehr froh, dass das Gesundheitsamt uns auf Antrag mit Hygienekonzept dazu eine Erlaubnis ausgestellt hat.

Auf unserer Gruppenhomepage  sind unter AKTUELLES unsere Fotos eingestellt, die Sie gerne anschauen können, um selbst einen Eindruck zu bekommen.

20 Teilnehmer, 25 Hunde, 18 x vorzüglich, 3 x sehr gut und 4 x wurde ohne Zuchtschaubewertung lediglich ein doppelter Zahn- und Rutenstatus erstellt.  Die hohe Qualität der Nachzucht unserer Züchter wurde von der amtierenden Richterin, Frau Joana Krietsch ausdrücklich gelobt.

In unserer Vereinszeitschrift  DER DACHSHUND erschien ebenfalls ein schöner Bericht über unsere Zuchtschau.

Wir hoffen, dass wir uns bei anderen Gruppenveranstaltungen

recht bald Wiedersehen können.

 

Vorstand der DTK Gruppe Märkische Heide e. V.

 

Klick zu unseren Kontaktdaten.

 

KLICK - Zuchtschaubericht im Dachshund 7-7 2020KLICK - Zuchtschaubericht im Dachshund 7-7 2020

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 Mitgliederversammlung 2020Mitgliederversammlung 2020

 

Am 22.02.20 hat unsere Gruppe sozusagen den "Startschuss" in die Teckel-Saison 2020 abgegeben!
12 Teckel waren zur SFK Prüfung gemeldet - 11 Teckel sind erschienen und konnten erfolgreich geprüft werden.
Dazu natürlich herzlichen Dank an den Revierinhaber, dass wir die Prüfung in Sieversdorf durchführen konnten.
Nach der Preisverteilung fand unsere Mietgliederversammlung statt, die gut besucht war. Unsere noch recht neue/junge Gruppe ist gut aufgestellt und wir haben einiges vor in diesem Jahr.
 
Andrea Schosland
1. Vositzende der
Gruppe Märkische Heide e. V.
Telefon  033970 - 517584

 



 
 
NeujahrsschreibenNeujahrsschreiben
 
 
2. Seite
 
2. Seite Neujahrsschreiben2. Seite Neujahrsschreiben
 
 
3. Seite
 
3. Seite Neujahrsschreiben3. Seite Neujahrsschreiben
 
 
 
Bei Interesse an unserer Gruppe oder Wünschen und Fragen wenden Sie sich gerne an Frau
Andrea Schosland
 
 
Gruppe Märkische Heide e. V.  -  Andrea Schosland - Telefon  033970 - 517584